Sonntag, 19. September 2010

Der Zweite und dritte Tag

Ein bisschen was von mir, über den zweiten Tag:

Wir haben einen deutschen kennengelernt, der uns am Esstisch morgens angesprichen hatte, nicht wissend, dass auch wir deutsch ´sind. Peter heißt er, ist sehr nett uns reist alleine. Sind dann gleich mit ihm in die Stadt gelaufen und waren insgesamt 10 Stunden unterwegs (15 km mind. gelaufen, alleine von Hostel bis zur Stadt einfach sind es 4,5). Peter hat uns auch einen Geheimtipp genannt, im McDonalds in der Stadt gibt es umsonst internet, es ist voll von Backpackern, das ist so suiper! Denn in unserem tollen Hostel kostet Internet für einen Tag 6 Dollar, und selbst dann mit MB Beschränkung .. Mega Verarsche, und unsere BBH Card (Vergünstigung von 3 dollar pro Nacht in BBH-Hostels (Hostels die da Mitglied sind)) haben wir auch noch nicht bekommen .. Naja, waren gestern auf jeden Fdall auch noch am Skytower, aber waren nicht oben, der Eintritt ohne BBH Karte kostet 10 Dollar mehr als ohne, weshalb wir das mal verschoben haben.
Waren brotfertig abends, sodass wir uns zu dritt im Foodtown was zum Essen gekauft und dann noch um 9abends Spaghetti gekocht haben, wer hätts gedacht ;) haben uns dann für heute um 7:45 morgens in der Küche mit Peter verabredet, um zur Carfair 5 km entfernt zu laufen - ein Automarkt, wo jeder sein Auto anbieten und verkaufen kann.

Stehen also heute um kurz nach 7 auf, es SCHÜTTET! Gehen umn 7:45 frühstücken, es nieselt, um 8 Uhr morgens Sonne scheint! Also wir sind zwar erst 2 Tage hier, aber eines habe ich gelernt: Man kann sich auf wirklich kein Wetter hier verlassen, du kannst nichts planen, was wetterabhängig ist, und auf jeden Fall folgt auf einen hefitgen Regenguss definitiv nach ein paar Minuten Sonnenschein! Das ist écht der Hammer, es gießt und schüttet aus Eimern und ehe du komplett durchnässt bist/wirst kommt die Sonne raus, die Wolken ziehen megaschnell ab, der Himmel ist blau und man ist wirklich nur glücklich, dass das so schnell geht. Eine super Sache! Wobei beim Sturm gestern einige Bäume entwurzelt und ausgerissen wurden .. Straßenschilder umgeschmissen wurden etc... Naja, that´s life in NZ!

Weiter zum heutigen Geschehen! Carfair war ein kleiner Reinfall, voller Inder und Afrikaner und weiß der Geier was, dubios und verarschig .. Simon und ich hatten uns für 2 Vans interessiert, der eine klang sehr gut, sind auch beide kurz probegefahren (Schrittgeschwindigkeit auf dem Parkplatz) also nicht sonderlich aussagekräftig. Haben dann für morgen ausgemacht, dass wir uns melden und iun AUckland Berg hoch und runter fahren (ich habe nicht locker gelassen und gemeint, dass ich so ein Auto sonst nicht kaufe!) Generell war ich auf der Carfair nicht leicht zu haben ;-) Dumme Argumente von Verkäufern habe ich so lange gut gekontert, bis sie aufgaben, tja Pech gehabt! Apu wäre stolz auf mich :)))
Die Daten vom Auto waren: 3700 Dollar, 1993, 230,000 km drauf .. naja .. ein Van mit allem drin drum und dran.
Daten von einem anderen Van waren: 3700 Dollar, 1993, 144000 km drauf, Unfassbar! Bestimmt getürkt gewesen, oder ge-indert in dem Fall ;) Der Verkäufer war aber auch zack zack schnell schnell meine Argumente haben ihn nicht interessiert, und das Auto uns dann auch nicht ..
Nunja, im Endeffekt hatten sowohl Peter als auch wir beide ein Auto gefunden, dass ok schien .. Ok reicht halt aber nicht, also haben wir uns daran erinnert, was ein deutsches Pärchen heute am Frühstückstisch sagte: Kiwi cruise control. Das sind ein deutsches ehemaliges Backpackerpärchen außerhalb von Auckland, das Backpackern hilft bei allem möglichen, aber hauptsächlich Autos verkauft (damit verbundene Steuernummer Hilfe, Registrierung des Autos, Ummeldung etc). Also haben wir da angerufen und für morgen 14 Uhr verabredet, die holen uns am Bahnhof ab. Im Telefongespräch meinte die Frau, dass es so läuft, dass man bei denen ein Fahrzeug kauft und nach 6 Monaten eine Rückkaufvereinbarung trifft. Dann bekommt man 50% des Kaufpreises wieder, bei 1 Jahr sind es immerhin noch 40% . Die Vans/Autos sind allerdings auch teuer, jedoch auch neuer, besser!
Hier eine kleine Rechnung dazu: Simon und ich haben eh nicht damit gerechnet Gewinn zu machen an einem Auto. Unsere Budgetplanung war ein Auto zu kaufen und das Geld ist dann halt weg. Kauf für 6000Dollar -> nach einem Jahr Verkauf für 40% ->2400! Auto im Prinzip für 3600 Dollar gekauft (~2000 Euro)-> genau unsere Budgetplanung! Oder aber auf eigene Faust verkaufen ohne Rückkauf, denn so gute Vans kriegt man locker wohl für 4000 Dollar noch weg nach einem Jahr.
Gestern waren wir auch noch auf einem Backpackers Car Market, das war aber eher eine große Garage oder eine kleine Tiefgarage, etwa 25 Autos, nicht alle Vans. Das läuft dann so ab, dass
Backpacker für 89 Dollar ihr Autos für 3 Tage da stehen lassen können und die Angestellten das verkaufen. Naja, aber da ist halt Neutralität angesagt von den Verkäufern. Nichts für uns dabeigewesen anyway!

Nun, sind also nun total aufgeregt wegen morgen, hoffen auf einen Van und dass wir bald abhauen können aus Auckland, es ist nämlich echt nicht so toll hier .. Laut und alles voller Asiaten, das ist der Hammer, es gibt sogar Läden da steht NUR asiatisch, nicht mal englisch. In "Original New Zealand Souvenir Shops" steht die Chinesin an der Kasse!!!! Ich bin da echt angepisst ein wenig, dass nichts in Auckland nach Neuseeland schreit, außer der wunderschöne Hafen :-) Aber sonst, nur Asiaten .. traurig, nervig. Auckland generell irgendwie komisch, Gucci und Louis Vuitton gegenüber von Billabong, und neben nem Vodafone Shop .. Naja, bald haben wir hoffentlich ein Auto und können weg. Bitte bitte drückt uns ALLE die Daumen!!!!!!!

achja mir fällt ein: als wir heute zur Carfair gelaufen sind, sind wir auch durch schöne und auch teilweise reichere Gegenden gelaufen, sehr schön gewesen alles, Leute haben uns sogar gegrüßt! Sehr nett :-)

Soviel zu meinem langen, chaotischen Post, aber ich schreibe wie es mir einfällt

Kussi, szeretlek!!!!!!!!

2 Kommentare:

Conny hat gesagt…

Hey ihr zwei,
ich drück euch die Daumen das des mit dem Van klappt und ihr in die Naturwelt von NZ entschweben könnt :)
Liebe Grüße von der Conny

Anyu hat gesagt…

Halo mein Schatz!
Halo Schwiegerfreund!
Hoffentlich klappt alles!!Apu ist jetzt schon stolz auf dich(euch).
Bleib weiterhin hart!!Du weisst es
"ne nézzenek hülyének"
Millió puszi
Anyu